Verweis-sensitive Grafiken definieren - map, area, usemap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Forum Romanum

 

 

Wenn du mit dem Mousezeiger über die Rekonstruktionszeichnung oder das Foto fährst, werden dir die Namen der einzelnen Gebäude angezeigt. Mit einem Klick kommst du zu einer kurzen Erklärung am Ende der Seite.

 

 

 

Porticus der Dei Consentes Tempel der Iuno Tempel des Jupiter Tabularium Tempel der Concordia Tempel des Saturn Rostra Basilica Iulia Basilica Aemilia Tempel des Vesta Curia Iulia Archiv und Verwaltung des Senates Tempel Caesars Regia Tempel der Faustina und des Antonius Pius Tempel der Dioskuren Castor und Pollux Tempel des Vespasian und des Titus Triumphbogen des Septimius Severus Mamertinischer Kerker Triumphbogen des Augustus Triumphbogen des Tiberius

Säulenrest des Vestatempels Ruinen des Vespasian- und Titustempels Säulenreste des Saturntempels Basilica Iulia Ruinen des Castor- und Polluxtempels Palatin Ruinen des Caesartempels Ruinen der Basilica Aemilia Tempel der Faustina und des Antonius Pius Ruinen der Rostra Säulenreste des Concordiatempels Collosseum  

 

Blick vom Tabularium auf das Forum Romanum (2012)

 

 

Rekonstruktionszeichnung von Gustav Bauernfeind aus:

Album der Ruinen Roms in zweiundvierzig Ansichten und Plänen. Nebst einem Stadt-      plane vom Jahre 1877. Mit Einleitung und Tafelerklärungen von F. Reber. Leipzig,1883. 

 

 

 

Erklärungen:                                         

Basilica Aemilia

Im Jahre 179 v. Chr. errichteten die Zensoren Marcus Fulvius Nobilior und Marcus Aemilius Lepidus die erste der großen Basiliken. Sie diente wie alle Basiliken dem Geschäfts- und Gerichtswesen in Rom.

Basilica Iulia

An der Stelle der ursp. Basilica Sempronia begann im Jahr 54 v. Chr. der von Caesar veranlasste Neubau. Er wurde erst nach seinem Tode von Augustus fertiggestellt.

Collosseum

"Amphiteatrum Flavium". Von Kaiser Vespasian errichtetes Amphitheater, in dessen Nähe später Kaiser Nero seine Kollossalstatue aufstellen ließ.      

Nähere Infos: http://www.colosseum-info.de/

Curia

Tagungsort des römischen Senates. Die Curia Iulia stellt den von Caesar in Auftrag gegebenen Neubau dar, der aber erst von Augustus im Jahre 29 v. Chr. vollendet wurde. Die heutige Form ist als Rekonstruktion aus dem Jahre 1938 zu sehen. Im Nordosten schloss sich das Verwaltungsgebäude des Senates an.

Die Curia Iulia ersetzte die urspr. Curia Hostilia, die von Sulla im Jahre 80 v. Chr. umgebaut, aber während der Unruhen im Jahre 52 v. Chr. einem Feuer zum Opfer gefallen war (Curia Cornelia).

Mamertinischer Kerker

Staatsgefängnis, rrichtet im 3. Jahrhundert v. Chr. In dem auch Carcer Tullianus genannten Gebäude wurden berühmte Personen wie der besiegte Numiderkönig Jugurtha oder der Gallierfürst Vercingetorix gefangen gehalten und, nachdem sie auf Triumphzügen vorgeführt worden waren, hingerichtet.

Palatin

Der urspr. Name dieses Hügels lautet: Palatium. Dort befanden sich bereits im 10. Jh. die ersten Hütten der späteren Stadt. Heute sind dort die Ruinen der kaiserlichen Palastanlagen zu besichtigen.

                                         Seitenanfang / Rekonstruktionszeichnung

Porticus der                       Dei Consentes

Nach einem ersten Bau z. Z. der Dynastie der Flavier im ersten Jahrhundert n. Chr. wurde 367 n. Chr. die Säulenhalle mit mehreren Räumen umgebaut. Sie barg wahrscheinlich sechs Statuenpaare von jeweils einer Göttin und einem Gott.

Regia

Ursp. Teil des Königspalastes, den König Numa erbaute. Später Gebäude für ein Marsheiligtum, an dem das Priesterkollegium der Salier Dienst tat.

Rostra

Rednertribüne, benannt nach den an den beiden Enden aufgestellten Schnäbeln von Schiffen, die die Römer im Jahr 338 v. Chr. im Latinerkrieg erbeutet hatten. Die hier dargestellte Rednertribüne stammt aus der Kaiserzeit. In republikanischer Zeit stand sie näher an der Curia am Rande des Comitium, des Versammlungsplatzes für die Volksversammlungen.

Tabularium

Das zweigeschossige Archivgebäude für amtliche Dokument und Urkunden wurde im Jahre 78 v. Chr. errichtet.

Tempel Caesars

Kaiser Augustus, der Neffe und Adoptivsohn Caesars, errichtete im Jahre 29 v. Chr. den Tempel, um die Vergöttlichung seines Stiefvaters zu bezeugen. Vor den Tempelresten befindet sich noch heute der  Altar, auf dem Caesars Leichnam verbrannt worden sein soll.

Tempel der Concordia

Der Tempel soll anlässlich der Beendigung der Ständekämpfe errichtet worden sein, die im Jahre 367 v. Chr. mit den Licinisch-Sextischen Gesetzen eine politische Gleichberechtigung der Patrizier und Plebejer bewirkten.

Tempel der Dioskuren Castor und Pollux

Die Castor und Pollux hatten der Sage nach den Römern in einer Schlacht geholfen, den zuvor vertriebenen letzten König Tarquinius Superbus zu besiegen. Der Dioskuren-Kult war von den Römern bereits im 5. Jh. aus Griechenland übernommen worden.

                                          Seitenanfang / Rekonstruktionszeichnung

Tempel der Faustina        und des Antonius Pius

141 n. Chr. von Kaiser Antonius Pius für seine verstorbene Frau Faustina errichtet. Nach seinem Tod wurde der Tempel auch ihm gewidmet.

Tempel der Iuno

Der Tempel wurde im Jahre 344 v. Chr. auf der höchsten Erhebung des Kapitolshügels, der arx, als Tempel der Iuno Moneta errichtet. Auf einen früheren Iuno-Tempel lässt die Sage von den der Iuno heiligen Gänsen schließen, die im Jahre 387 v. Chr. durch ihr Geschnatter vor den Galliern gewarnt haben sollen, die die Stadt bereits erobert hatten.

Tempel des Jupiter

Eingeweiht im Jahre 509, also unmittelbar nach der sagenhaften Vertreibung der Könige im Jahr zuvor, beherbergte der Tempel die Statuen der sog. kapitolinischen Trias, nämlich die Jupiters, Iunos und Minervas.

Tempel des Saturn

Eingeweiht im Jahre 498 v. Chr. Am 17. Dez., dem Weihetag wurde fortan in Rom das Fest der Saturnalien begangen. Der Tempel beherbergte den Staatsschatz, das aerarium populi Romani, und die Dokumente über die Senatsbeschlüsse.

Tempel des Vespasian

Der Tempel wurde im Jahre 79 zu Ehren der beiden flavischen Kaiser Vespasian und Titus errichtet.

Tempel der Vesta

Rundtempel und zentrales Heiligtum des Vesta-Kultes, errichtet in der Königszeit. Hier wurde von sechs Priesterinnen das heilige Herdfeuer bewacht. Im Südwesten schloss sich das Haus der Vestalinnen an.

Triumphbogen des  Augustus

Der arcus Augusti wurde im Jahr 29 v. Chr. anlässlich des Sieges des Kaisers über Marcus Antonius und Cleopatra errichtet.

Triumphbogen des Septimius Severus

Errichtet im Jahre 202 n. Chr. zu Ehren des Kaisers Septimius Severus und seiner Söhne nach Feldzügen gegen  das iranische Reitervolk der Parther.

Triumphbogen des Tiberius                

Der Triumphbogen des Kaisers Tiberius wurde im Jahre 16 n. Chr. anlässlich einiger Erfolge des Kaisers über die Germanen errichtet.

                                                                 

                                                                zurück              Seitenanfang / Rekonstruktionszeichnung