Salvete,
cari visitatores huius paginae!
|
Herzlich willkommen,
liebe Besucher dieser Seite!
|
|
|
Hic de historia Albert-Einstein-Scholae, de lectionibus Latinis, de lingua Latina, de fabulis deliris in scaena actis, de historia Romana multisque aliis de rebus certiores fieri potestis. |
Hier könnt ihr euch über die Geschichte der AES, den Lateinunterricht, die lateinische Sprache, die Aufführungen eines verrückten Theaterstückes, die römische Geschichte und über vieles mehr informieren.
|
Nos autem certiores facite de sententia vestra, de consiliis erroribusque inventis, ut paginam emendare et complere possimus!
|
Es wäre nett, wenn ihr uns eure Meinung, eure Vorschläge und die Fehler, die ihr gefunden habt, mitteilt, damit wir die Seite verbessern und ergänzen können!
|
De historia scholae
Albert-Einstein-Schola condita est anno p.Chr.n. MDCCCCLXXV. Est condita schola cooperativa, quae partem principalem, partem realem, partem gymnasii gradumque quendam continuit, quo in gradu discipuli discipulaeque viam cursus scholasitici sibi convenientem invenirent. Qui autem gradus dissolutus est anno p.Chr.n. MMV. Ex anno p.Chr.n. MDCCCCLXXXIII discipuli gradum superiorem frequentare possunt.
|
Zur Geschichte der Schule
Die AES wurde 1975 als Kooperative Gesamtschule mit einem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig sowie einer Orientierungsstufe gegründet, die aber 2005 aufgelöst wurde. Seit 1983 gibt es die Sekundarstufe II.
|
Schola ab initio augebatur usque adeo, ut mox finitimarum scholarum duarum aedibus uti necesse esset. Adiunctae sunt multae aedes novae ac ad praesentia accomodatae, quae nunc aspectum scholae praebent. |
Die Schule expandierte von Beginn an, sodass bald Räume in der benachbarten Förderschule bezogen werden mussten. Hinzu kamen viele bauliche Erweiterungen und Modernisierungen, die den heutigen Charakter prägen. |
Ex anno p.Chr.n. MMVI in Albert-Einstein-Schola discipuli docentur totum diem.
|
Seit 2006 ist die AES Ganztagsschule. |
De facultate discendae linguae Latinae
Lingua Latina nusquam nisi in gymnasio disci potest. Discipuli discipulaeque iam periti linguae Anglicae, antequam recipiuntur in gymnasii classem sextam, linguam alteram eligere debent. Plurimi eligunt linguam Hispanicam, multi linguam Francogallicam, nonnulli linguam Latinam. Qua de causa hae classes plerumque frequentia commoda sunt.
|
Die Möglichkeit Latein zu lernen
Latein kann nur am Gymnasium gelernt werden. Die Schüler und Schülerinnen, die bereits Englisch können, müssen, bevor sie in die sechste Klasse des Gymnasialzweigs aufgenommen werden, eine zweite Fremdsprache wählen. Die meisten wählen Spanisch, viele Französisch, einige Latein. Daher haben die Lateingruppen meist eine angenehme Größe.
|
Electa lingua Latina discipuli discipulaeque linguam primo discunt libro „Prima
N“ domu C.C.Buchner edito.
Post tres annos legunt opera scriptorum antiquorum velut libros Caesaris, orationes Ciceronis, Sallustii librum de coniuratione Catilinae. Qua in occupatione non solum res novas de rebus civilibus et de historia Romana cognoscunt, sed etiam - exempli gratia - elementa rhetorica et artis rhetoricae ad movendos homines usum. Commotiones scilicet animi nullo modo omittuntur: Discipuli discipulaeque carmina Catulli vel praecepta nonnulla Ovidii de arte amatoria libenter legunt.
|
Nach der Entscheidung für Latein lernen die Schülerinnen und Schüler die Sprache mit dem Lehrwerk „Prima
N“ aus dem Verlag C.C. Buchner.
Nach drei Jahren lesen sie Werke antiker Autoren wie etwa die Schriften Caesars, die Reden Ciceros oder Sallusts Schrift über die Verschwörung Catilinas. Dabei erfahren sie nicht nur Interessantes über Politik und röm. Geschichte, sondern lernen z.B. auch die Grundzüge der Rhetorik und ihren manipulativen Einsatz kennen. Natürlich findet auch das Emotionale angemessene Berücksichtigung: Gern werden die (Liebes-)Gedichte Catulls oder Auszüge aus Ovids Lehrgedicht über die Liebeskunst gelesen.
|
Quid pertinet ad discipulos discipulasque horum temporum lingua Latina?
Discipulis licet discere structuram linguae. Discunt etiam loqui de lingua terminis technicis usi. Hoc in studio expoliunt artem cogitationes acurate ac diligenter
exprimendi, quod Lingua Latina et lingua Theodisca compluribus rebus inter se differunt. |
Was haben Schüler und Schülerinnen von heute von der lateinischen Sprache?
Die Schüler können lernen, wie eine Sprache aufgebaut ist. Sie lernen auch über die Sprache mit Fachbegriffen zu sprechen. Dabei verfeinern sie die Fähigkeit, ihre Gedanken präzise und differenziert auszudrücken, weil die lateinische und die deutsche Sprache sich in Manchem unterscheiden.
|
Intellegunt quoque discipuli homines temporibus veteribus alia condicione
vitam egisse et alia ratione de vitae rebus cogitavisse. Eo modo vitam suam comparare cum illorum vita ac aestimare possunt. Praeterea etiam intellegunt, quibus ab initiis fundamentisque nata sit cultura Europaea. Sunt etiam multi alii causae linguam Latinam discendi. Vobis suademus, ut provocetis paginam „Latein
in den Medien“ nominatam.
|
Die Schüler erkennen auch, dass die Menschen in der Antike ganz anders lebten und anders über das Leben dachten. So können sie ihr eigenes Leben mit dem Leben von Menschen in der Antike vergleichen und zu einer Bewertung kommen. Sie lernen darüber hinaus auch die Anfänge und die Grundlagen der europäischen Kultur kennen. Daneben gibt es noch viele weitere Gründe, Latein zu lernen. Dazu empfehlen wir, die Seite „
Latein in den Medien“ aufzurufen.
|
De aedibus scholae
Pleraeque aedes sunt, in quibus docentur classes singulae. Hic sunt sedes viginti vel triginta. Sunt etiam - exempli gratia -laboratoria rerum naturae, in quibus vel magistri docent discipulos vel discipuli sua sponte experimenta agunt illis vigilantibus. Accedunt dua stadia tecta, ubi discipuli exempli gratia palaestricae arti student vel pilis ludunt, aula ad spectacula scaenica apta, officina, aedes disciplinae figurativae, culina, officia aliaeque aedes.
|
Die Räumlichkeiten der Schule
Die meisten Räume sind Klassenräume, in denen jeweils eine Klasse unterrichtet wird. Hier gibt es 20 bis 30 Plätze. Es gibt auch z.B. Labors für die Naturwissenschaften, in denen Lehrer Schüler unterrichten oder Schüler selbstständig unter Aufsicht von Lehrern Experimente durchführen. Dazu kommen noch zwei Sporthallen, wo Schüler z. B. mit Turnen beschäftigen oder Ball spielen, eine Aula, die für Theateraufführungen geeignet ist, Werkstätten, Kunsträume, eine Küche, Büros etc.
|
Quomodo diem agunt discipuli in schola?
Discipuli discipulaeque lectiones frequentant ante meridiem et post meridiem. Discunt non perpetuo, sed spatiis inter lectiones intermissis frui possunt. Etiam campus lusorius invitat minores natu ad ludum. Sunt autem discipuli, qui magistris docentibus inter se susurrent vel proelio navali ludant. Hic modus sui recreandi sine dubio vituperandus est. |
Wie verbringen Schüler den Tag in der Schule?
Schüler und Schülerinnen besuchen vormittags und nachmittags den Unterricht. Sie lernen aber nicht durchgehend, sondern können auch die Pausen zwischen den Schulstunden genießen. Die jüngeren Schüler lädt sogar ein Spielplatz zum Spiel ein. Aber es gibt auch solche Schüler, die während die Lehrer ihren Unterricht abhalten, miteinander schwatzen oder „Schiffe versenken“ spielen. Diese Art der Erholung ist sicher zu tadeln.
|
Schola, cum contineat discipulos discipulasque diem totam, habet non solum magnum refectorium novum ac hospitale, ubi offeruntur cibi omnis generis, sed etiam tabernam, in qua parentes impigre vendunt panicellos caesea ornatos et botellos calefactos.
|
Da die Schule eine Ganztagsschule ist, verfügt sie nicht nur über eine große, neue und gastfreundliche Mensa, wo alle möglichen Menüs angeboten werden, sondern auch über eine Theke, an der Eltern fleißig Käsebrötchen und warme Würstchen verkaufen. |
Sunt etiam loci ad pensa domestica perficienda. In his imprimis est enumeranda bibliotheca magna et sole collustrata, ubi mensae scriptoriae collocatae sunt. Qui autem pensa conficere sine magistrorum auxilio non possunt, adiuvantur a magistra quadam. |
Auch Plätze zur Erledigung von Hausaufgaben sind vorhanden. Ganz besonders ist hier die große und vom Tageslicht durchflutete Bibliothek mit ihren Arbeitsplätzen zu erwähnen. Wer jedoch seine Aufgaben nicht ohne Hilfe von Lehrern bewältigen kann, erhält Hilfe von einer Lehrerin.
|
Qui cupidi instrumento musico modulandi sunt, cum sociis in symphonia canere possunt. Quibus autem praeoptata occupatio est ars scaenica, huic quoque studere possunt. |
Wer gern ein Musikinstrument spielt, kann mit Gleichgesinnten in einem Orchester spielen. Wer dagegen die Schauspielerei zum Hobby hat, kann auch ihr nachgehen. |