Liebe oder Gehorsam gegenüber den Eltern?

 

Die Geschichte von Pyramus und Thisbe im 4. Buch von Ovids Metamorphosen handelt von zwei Liebenden in Babylon, die gegen den Widerstand der Eltern an ihrer Liebe festhalten. Täglich unterhalten sie sich durch einen Riss in der gemeinsamen Wand ihrer Elternhäuser. Schließlich finden sie einen Ausweg aus ihrer hoffnungslosen Lage. Sie verabreden sich dazu, ihre Elternhäuser heimlich zu verlassen:

 

      

  postera nocturnos Aurora removerat ignes,

 

Die folgende Morgenröte hatte die Sterne entfernt,

  solque pruinosas radiis siccaverat herbas:

  und die Sonne mit ihren Strahlen die reifbedeckten Gräser getrocknet:
  ad solitum coiere locum. tum murmure parvo   Sie trafen sich an der gewohnten Stelle. Dann, nachdem sie mit leisem Geflüster
  multa prius questi statuunt, ut nocte silenti   vorher viel geklagt hatten, beschlossen sie, in stiller Nacht
  fallere custodes foribusque excedere temptent,   zu versuchen die Wächter zu täuschen und aus der Tür zu treten,
  cumque domo exierint, urbis quoque tecta relinquant,   nachdem sie aus dem Haus gegangen seien, auch die Häuser der Stadt zu verlassen,
  neve sit errandum lato spatiantibus arvo,   und sich, damit sie nicht auf weitem Feld umhergehend sich verirren müssen,
  conveniant ad busta Nini lateantque sub umbra   am Grabmal des Ninus zutreffen und sich unter dem Schatten
  arboris: arbor ibi niveis uberrima pomis,  

eines Baumes zu verstecken: der Baum dort war sehr reich an weißen Früchten

  ardua morus erat, gelido contermina fonti.

 

                                                    (Ovid met. IV 81-90)

  es war ein hoher Maulbeerbaum, direkt neben einer kalten Quelle.
 

Können die Liebenden  ihre Eltern einfach verlassen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder wenigstens ihren Schritt zu erklären - in der Hoffnung, die Eltern würden sie verstehen?

Schülerinnen und Schüler haben fiktive Briefe an die Eltern verfasst:

A) Lieber Vater, liebe Mutter,

ihr habt mich großgezogen und immer geliebt. Auch ich liebe euch, doch genau so stark liebe ich Pyramus. Ihr habt unsere Liebe immer verboten, doch ich muss euch sagen, dass wir uns heimlich getroffen haben. Seit einiger Zeit ist uns der Plan vom Weglaufen in den Sinn gekommen. Ich war lange hin und her gerissen, aber jetzt habe ich mich entschieden: Ich kann meine Liebe zu Pyramus nicht mehr versteckt halten. In dieser Nacht werde ich mit ihm aus der Stadt gehen, wohin genau, wissen wir noch nicht. Ich werde nie vergessen, was ihr für mich getan habt. Vergesst auch mich nicht.

In Liebe, Thisbe

 

PS: Ihr habt einen Riss in der Wand!

 

B) Meine geliebten Eltern,

wenn Ihr diese Zeilen lest, bin ich schon fort - und Ihr werdet mich nicht wieder zurückholen können. Zu lange schon habe ich meine Liebe zu Thisbe verheimlicht und zu lange schon wurde unsere Liebe verboten. In dieser Nacht nun haben wir die Fesseln unserer Elternhäuser abgeworfen, um endlich fei und eins sein zu können. Obgleich ich Euch, meine lieben Eltern, aufrichtig liebe, so ist doch meine Liebe zu Thisbe - und ihre Liebe zu mir - stärker, als jede Mauer oder jedes Verbot sein könnte. Euer Hass, der Hass beider Familien, hätte beinahe auch unsere Herzen vergehen lassen, doch werden wir nun unser gemeinsames Glück fernab dieses alten Lebens suchen. Sucht nicht nach uns, denn die wahre Liebe lässt sich, einmal erst vereint, nie wieder entzweien.

In aufrichtiger Liebe

Pyramus.

 

C) Liebe Eltern,

mir tut es leid, dass ich euch verlassen muss. Jedoch kann ich so nicht mehr weiter leben.

Vater, da du meine Liebe zu Pyramus verbietest bzw. nicht akzeptierst, muss ich so handeln! Ich liebe Pyramus sehr und das kannst Du oder könnt Ihr nicht vermeiden. Ich tue alles für ihn. Nur durch den Riss der Mauer mit Pyramus Kontakt zu haben, reicht mir nicht und schmerzt mich sehr.

Deshalb breche ich jetzt in tiefer Nacht auf. Der Start in ein gemeinsames Leben mit ihm.

Ich habe euch sehr gern und werde euch natürlich vermissen.

Eure geliebt Tochter

                                              

D) Sehr geehrte Eltern!

Wenn ihr das lest, bin ich, euer Sohn Pyramus, auf dem Weg in die weite Welt mit meiner großen Liebe Thisbe. Zu lange standet ihr mir im Weg, dem Weg zu meinem Glück. Zu lange hieltet ihr eine Lüge für das Richtige für euren Sohn. Doch nun beschließt euer Sohn, seinen eigenen Weg zu gehen, nun ist eurer Sohn erwachsen. Nun bestimme ich, was richtig für mich ist, das Leben mit meiner geliebten Thisbe. Doch auch wenn ihr mich wie einen Gefangenen behandelt habt, wird meine Liebe zu euch nicht schwinden und es tut mir wirklich leid, euch zu verletzen.

Euer Pyramus

 

E) Liebe Eltern!

Meine Liebe zu euch und Pyramus lässt nicht entzweien. Ich weiß nicht , was gut für mich ist und was schlecht. Ich weiß nur, dass das Verlangen nach ihm immer größer wird und die Liebe noch mehr wächst. So viel ihr auch für mich getan habt und so viel ihr mir auch bedeutet, bei Pyramus ist es mehr. Ich muss mit ihm gehen. Ich habe gar keine andere Wahl.

Eure geliebte Tochter

Thisbe

 

F)

Liebe Eltern!

Wenn ihr das lest, bin ich schon weg. (Sonst macht' s ja keinen Sinn!). War 'ne schöne Zeit mit euch. Aber ohne Thisbe kann ich einfach nicht mehr. Wir werden auf eine Insel ziehen, die mit H anfängt. Bitte sucht nicht nach mir!

Eurer ....

 

Zweiter Versuch:

Liebe Eltern!

Es tut mir leid, aber ich muss weg. Ich kann nicht mehr ohne sie. Ich liebe euch zwar, aber sie mehr und nichts kann unsere Liebe zerstören. Ich weiß, dass ihr sauer seid, aber ich muss einfach. Ich hoffe, dass ihr die Liebe versteht, denkt an eure eigene. Und ganz wichtig: Ich bin glücklich. Freut euch für mich.

Euer P.

 

G)

Lieber Vater, liebe Mutter!

Seit langem möchte ich schon mehr, als ihr für mich bestimmt habt. Wie in einem Gefängnis fühle ich mich. Ich fühle mich eingeengt. Es ist kein Platz für mich und vor allem für meine Liebe.

Doch was möchte ich euch damit sagen? Vater, Mutter, ich habe meine Zukunft kennen gelernt, den Mann, den ich einmal heiraten möchte. Ich weiß, dass ihr dies für unakzeptabel haltet, doch sehne ich mich so sehr danach, dass ich es nicht mehr hier in diesem Haus aushalte.

Ich erträume mir Tag und Nacht bei ihm zu sein und mein Wunsch ihn zu erblicken wird immer größer. Er ist der richtige Mann und ich möchte, dass ihr dies zu verstehen lernt und dieser Heirat zuzustimmen.

Eure Tochter

Thisbe.

 

H) Abschiedsbrief

Liebe Eltern,

es tut mir leid, aber ich musste euch verlassen, denn es gibt etwas, was ich mehr brauche als euch. Dies ist meine über alles geliebte Thisbe, zu der ihr mir die Liebe zu verbieten versucht habt. Doch Liebe ist stärker als alles andere. Ihr wart mir nie schlechte Eltern, aber ich muss jetzt meinen eigenen Weg mit Thisbe gehen. Wir beide haben schon eine gemeinsame Zukunft geplant und werden jetzt bereits weit, weit weg sein. Ich werde euch vermissen und wünsche euch noch ein weiteres, schönes leben auch ohne mich.

Euer Sohn Pyramus

 

I) Lieber Vater,

es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin fort gegangen. Ich bin fort gegangen mit meiner großen Liebe Thisbe. Ich habe sie immer geliebt und nun werde ich bis zum Ende miener Tage mit ihr zusammen sein. Wir haben uns getroffen in euer Abwesenheit. Der große Riss in der Wand hat es uns ermöglicht, unserer Liebe noch mehr ... zu verleihen, und selbst eure Wächter haben es nicht bemerkt. Wir mussten unserer Liebe Ewigkeit verleihen, indem wir geflohen sind und uns ewig verbinden werden. Ihr werdet uns nicht finden, egal, was ihr versucht. Wir werden in Ruhe unser Leben zusammen leben und ohne Hindernisse uns lieben. Es tut mir leid, Vater, aber die Liebe zu Thisbe hat mein Herz übermannt.

In Liebe

Pyramus

 

J) Lieber Vater, liebe Mutter,

zu lange schon fühle ich mich von euch eingeschränkt. Ich weiß, ihr wolltet für mich immer nur das Beste und umso wichtiger ist es, dass ihr meine jetzige Entscheidung respektiert. Für mich ist es das Beste Thisbe. In ihrer Gegenwart geht es mir immer gut. Vater, Mutter, ich liebe sie und will für immer mit ihr zusammen sein, auch wenn ich euch, liebe Eltern, dafür verlassen muss. Hoffentlich versteht ihr meine Entscheidung, denn sie steht fest. ich danke euch für alles, denn ihr wolltet immer, dass es mir gut geht. Und dafür muss ich jetzt gehen.

Euer Pyramus

 

           Seitenanfang                                                            zurück